500 Jahre Reformation – Ökumenischer Gottesdienst und Gospelkonzert in der Christuskirche

Am 31. Oktober jährte sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Sie gilt als Beginn der Reformation. Der 500. Jahrestag war in ganz Deutschland ein staatlicher Feiertag. In Neuhausen begingen wir ihn mit einem ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit der katholischen und der neuapostolischen Kirchengemeinde. Es erklang festliche Musik, und ein ökumenischer Projektchor gestaltete den Gottesdienst mit.
Erwartungsvoll fieberten wir auch dem Gospelkonzert mit David B. Whitley am Abend entgegen, zu dem unsere Christuskirche innen und außen in wunderschönen Farben erstrahlte. Die Kirche war voll, fast bis auf den letzten Platz, und wir erlebten ein grandioses Konzert, bei dem David Whitley mit seiner großartigen Stimme begeisterte, ebenso wie seine Band. Die Gospelsongs brachten den Kirchenraum und unsre Herzen zum Leuchten.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Gisela Paatsch