Die letzte Reise - gut vorbereiten

Auch das Sterben gehört zum Leben

Seit Menschen Gedenken werden Tote bestattet. Viele Jahre war der Tod ein ständiger und vertrauter Begleiter, ein Bestandteil des Lebens. Er wurde akzeptiert und als gläubiger Mensch ist es eine Rückkehr zu Gott.

Heute hat sich vieles verändert, der Tod findet oft nicht mehr im häuslichen Umfeld, sondern im Krankenhaus, im Pflegeheim, im Hospiz oder ähnliches statt.

So gehört das Sterben zu den Themen, die vermieden werden und worüber man nicht spricht.

Doch es ist so wichtig zu klären, wie ich (sterben?) und beerdigt werden möchte, angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten und was ich selbst für meine Beerdigung vorbereiten kann.

Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, sich darüber Gedanken zu machen und soll einen Überblick geben über die verschiedenen Gesichtspunkte, die im Blick auf eine Beerdigung zu beachten sind.

In unserer Bestattungskultur findet ein enormer Wandel statt  Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Bestattung. Auch wie die eigenen Wünsche und Vorstellungen dabei berücksichtigt werden können.

Und über allem bleibt der Trost der Auferstehung - das Leben geht weiter-wenn auch nicht mehr auf dieser Erde.