Neues vom Posaunenchor

Das Grundprogramm unseres ‚Posaunenchörles‘ bestand bisher eher in traditioneller Musik, es wurden – weil ohne Dirigenten – die klaren klassischen Rhythmen bevorzugt. Dem Trend der neueren Musik gegenüber aufgeschlossen, wagten wir uns nun auch an zeitgenössische Stücke. Dafür brauchten wir aber einen für alle gut sichtbaren Taktgeber, weil ein herkömmliches akustisches Metronom bei den doch recht kräftigen Tönen der Trompeten, Hörner und Posaunen nicht ausreichend hörbar ist. So haben wir einen neuartigen optischen Taktgeber angeschafft, mit dem das Zeitmaß für die ganze Gruppe problemlos erkannt wird. Was mit der Unterstützung dieses Gerätes entstehen kann wird bald zu hören sein, wenn wir wieder beim Gottesdienst mitwirken dürfen. Das ist zum Beispiel am Reformationsfest der Fall. Tradition und Moderne müssen kein Gegensatz sein. Seien Sie neugierig!
Rudolf Epple