Ehrenamtliche dringend gesucht - Der Familienentlastende Dienst ist in Gefahr

Der Familienentlastende Dienst an Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen auf den Fildern (FED) besteht seit dreißig Jahren. Der Dienst unterstützt und berät Familien im Alltag, die mit ihren geistig, körperlich oder mehrfach behinderten Angehörigen zusammenleben. Er bietet individuelle Hilfen, sowie Gruppen- und Freizeitangebote für jedes Alter an.
Mit seinem Angebot werden Familien in ihrem Alltag unterstützt und behinderten Menschen wird die Teilnahme an einer aktiven Freizeitgestaltung ermöglicht.
Die Corona Pandemie hat vieles verändert; eine der Folgen bringt den FED in ernsthafte Schwierigkeiten.
Um die Angebote wie Ferienbetreuung, Schwimmgruppe, Sportgruppe, Freizeiten und viele verschiedene Freizeitangebote aufrecht zu erhalten, sind Ehrenamtliche zwingend notwendig.
Vor Corona waren ca. 80 Ehrenamtliche beim FED beschäftigt. Jetzt sind es nur noch ca. 40. Auch die beiden BFD- bzw. FSJ-Stellen konnten bisher für die neue Periode ab Herbst noch nicht besetzt werden.
Fehlen die Ehrenamtlichen, dann müssen die Angebote des FED drastisch reduziert werden. Dies trifft die sowieso schon durch die Pandemie stark gebeutelten Familien hart.
Der Familienentlastende Dienst auf den Fildern (FED) sucht deshalb händeringend Ehrenamtliche oder Freiwillige (FSJ oder BFD).

Informationen zum Ehrenamt gibt es hier: https://www.kreisdiakonie-esslingen.de/rat-und-hilfe/menschen-mit-behinderung/familienentlastender-dienst
Auch auf finanzielle Unterstützung ist der FED weiterhin sehr angewiesen. Das Spendenkonto lautet Kreisdiakonieverband, Kreissparkasse Esslingen, BIC ESSLDE66XXX, IBAN DE12 6115 0020 0101 6731 85.

Ihre Ansprechpartner:
Eberhard Haußmann, Geschäftsführer Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen
Anja Schlenker, Familienentlastender Dienst auf den Fildern
Alleenstraße 74, 73230 Kirchheim
Tel.: 07021-9209225
info [at] kdv-es [dot] de
www.fed-filderstadt.de
www.kdv-es.de

Logo Kreisdiakonieverband Esslingen