Rückblick - Gemeindezentrum geöffnet 11. März 2018

Kraft aus der Gemeinschaft - was uns betrifft. Das ist der Sinn der Begegnung im evangelischen Gemeindezentrum.
Das Thema 'Telekommunikation' hat beim jüngsten Treffen für sehr angeregten Meinungsaustausch gesorgt. Ein junger Mann aus der Reihe der diesjährigen Konfirmanden hat vieles erklärt über Smartphones und Co., und auch warum diese Geräte insbesondere bei den Jüngeren so beliebt sind. Sehr interessiert dafür haben sich die älteren unter den Besuchern und viele Fragen fanden eine Erklärung. Besonders wichtig war die Umstellung der bekannten analogen Telefonie auf digitale Technologie, aber auch die Möglichkeiten der mobilen Internet-Nutzung wurden eingehend betrachtet. Dabei sprach man sowohl über den Nutzen als auch Gefahren dieser Neuen Öffentlichkeit. Erkannt wurde die riesige Macht der freien Meinungsverbreitung und auch die große Bedrohung der Privatsphäre dabei. Verfügbares Wissen in ungeheurer Menge und die Teilnahme am weltweiten Markt stehen Jedem zur Verfügung, die Gefahr der Übervorteilung und Irreführung durch Betrug und Falschinformationen ist aber zwangsweise begleitendes Risiko!
Bei traditionell gespendetem Kaffee mit Kuchen, entspannter Unterhaltung mit Klavierspiel im Hintergrund und schließlich dem Singen einiger bekannter Lieder, begleitet von Flügel und Trompete, klang der ereignisreiche Nachmittag harmonisch aus. 
Dank an die Bewirtung und die Kuchenspender, großes Kompliment an den Konfirmanden für das mutige Auftreten, die kompetenten IT-Informationen und das Klavierspiel, und ganz besonders hohe Wertschätzung an die Besucher für ihre offenen Gesprächsbeiträge. 
Gemeinsames leben ist friedvolles Leben. Wie das Evangelium empfiehlt: Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst. 
Rudolf Epple