Kirchengemeinderat aktuell

Bericht aus der Sitzung des Kirchengemeinderats (KGR) am 2. Februar 2021

Jugendarbeit
Die Stelle für den Jugendreferent ist wieder ausgeschrieben (https://www.ejwue.de/stellen/?layer=1634). Die Befristung ergibt sich aus der Laufzeit des Diakonatsplans des Kirchenbezirks bis Ende 2023. Wir wollen natürlich versuchen, das zu verlängern. Leiten sie die Ausschreibung gerne an interessierte Personen weiter.

Visitation
Jede Kirchengemeinde in unserer Landeskirche wird in regelmäßigen Abständen durch den Dekan des Kirchenbezirks besucht (visitiert). In diesem Jahr ist unsere Kirchengemeinde an der Reihe mit der Visitation durch Dekan Gunther Seibold und Schuldekan Christoph Salzger. Dazu hat am 20.01.2022 mit Dekan Seibold sowie den beiden Vorsitzenden und Pfarrern eine Vorbesprechung stattgefunden.
Die Visitation beginnt am 01.07.2022 mit einem durch die Kirchengemeinde öffentlichen durchgeführten Gemeindeforum, das der kritisch-konstruktiven Selbst- und Fremdwahrnehmung des Gemeindelebens dient. Die Impulse dieser Veranstaltung werden von der Gemeindeleitung reflektiert und in den Gemeindeleitungsbericht aufgenommen. Dieser dient Dekan und Schuldekan als Grundlage und Hintergrund während ihrer Gespräche, Begegnungen und Besuche in der Gemeinde. Dazu werden die beiden Dekane in den Wochen 10.-23. Oktober 2022 in unserer Gemeinde unterwegs sein.
Zum Abschluss der Visitation werden in einer gemeinsamen Sitzung des Dekans mit dem Kirchengemeinderat die Eindrücke der Visitation besprochen und Zukunftsperspektiven entwickelt. Dies hält der Dekan anschließend im Visitationsbescheid an die visitierte Gemeinde sowie im Visitationsbericht an die Kirchenleitung schriftlich fest.

Kindergärten
Nachdem mehrere Mitarbeiter unsere Kindertagesstätte Hirtenweg verlassen, werden wir dort ab 1. April eine Gruppe vorübergehend schließen müssen. Außerdem werden bis auf Weiteres die Öffnungszeiten stark reduziert. Es sind zu wenige Fachkräfte dann dort, um die Betreuung von 60 Kindern zu gewährleisten. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es nicht einfach, die frei gewordenen Stellen schnell wieder zu besetzen. Es gab Gespräche mit der Gemeinde Neuhausen, einen Elternabend und einen Elternsprechtag hierzu. Kinder, die ab April nicht mehr in unserer Kindertagesstätte Hirtenweg betreut werden können, haben von der Gemeinde Neuhausen inzwischen das Angebot für einen Wechsel in die neu eröffnende Kita im Alfred-Delp-Weg erhalten. Das Mitarbeiter-Team der Kindertagesstätte muss mit der Leiterin, Frau Petra Fürst, in den nächsten Monaten neu auf- und wieder ausgebaut werden. Und wir suchen immer noch dringend Erzieherinnen und Erzieher für unsere Kindertagesstätte Hirtenweg. Auch in unserem Kindergarten Horber Wald ist eine halbe Stelle zu besetzten.

Perspektivenentwicklung
mit der wir ein Bild für die künftige Schwerpunktsetzung in unserer kirchengemeindlichen Arbeit finden möchten, wird in diesem Jahr fortgesetzt an den beiden Wochenenden 29.4.-1.5. sowie 14.-15.10. Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Das Mitwirken ist für alle Gemeindeglieder offen. Es ist schön, wenn sich möglichst viele dazu anmelden und sich einbringen.