Kirchengemeinderat aktuell

Am 12. Januar wurden im Gottesdienst die seitherigen Mitglieder des Kirchengemeinderats verabschiedet. Pfarrer Matthias Trick dankte ihnen im Namen der ganzen Kirchengemeinde herzlich für ihr Engagement in den zurückliegenden sechs Jahren der vergangenen Legislaturperiode. Einige Mitglieder gehörten dem Gremium schon wesentlich länger an. Wichtige Vorhaben wurden von dem Gremium auf den Weg gebracht: die Sanierung des Gemeindezentrums, zunächst des großen Daches, dann des Jugendbereichs und der Toiletten. Der Gemeindebrief bekam in dieser Zeit ein neues Layout, und es wurde ein Festjahr zum 50jährigen Bestehen der Christuskirche initiiert. Richtungsweisend war die Entscheidung zur Aufstockung der Jugendreferentenstelle auf 100% mit Hilfe von vielen Spendern, die im vergangenen Herbst mit Marius Zellfelder gut besetzt werden konnte.

Dem Gremium gehörten Frau Gisela Paatsch an (seit 1997), die auch stellvertretende Vorsitzende war, Dr. Rainer Hufnagel-Person (2001-2009 und seit 2014) sowie Rudolf Epple und Verena Fuchs (beide seit 2007). Hildegard Badenberg war seit 2009 Kirchengemeinderätin, Wolfgang Poerschke und Brigitte Brodbeck seit 2014. Nach dem Ausscheiden von Jonas Schwinn und Christiane Scheyhing-Falk war 2018 Simon Kurfess zugewählt worden.

Nachdem die Wahl eines neuen Kirchengemeinderats im Dezember nicht sattfinden konnte, übernimmt eine vom Oberkirchenrat bestellte ortskirchliche Verwaltung bis auf Weiteres die Geschäfte und alle Aufgaben des Kirchengemeinderats. Die ortskirchliche Verwaltung wurde am Sonntag von Pfarrer Trick in ihr Amt eingesetzt. Ihr gehören Joachim Bückert, Jan Eimert, Edgar Kaemper, Yvonne Kaemper, Petra Kißler, Andreas Köhler, Ines Mauz, Ingrid Teichmann und Jens Wassermann an, sowie kraft Amtes Kirchenpflegerin Brigitte Neu, Pfarrer Matthias Frasch und Pfarrer Trick. In etwa zwei Jahren soll dann ein neuer Kirchengemeinderat gewählt werden.