Toberaum 1
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Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung bietet für die baden-württembergischen Kinderbetreuungsstätten ein Gesamtkonzept an, das uns als Orientierung dient.

Zur Zeit befinden wir uns in der Pilotphase die dazu dient, diese Inhalte zu erproben und weiter zu entwickeln.

Der Orientierungsplan gliedert sich in zwei große Bereiche:

  1. Teil A, der sich den Grundlagen und Zielen der Bildungsarbeit, den pädagogischen Herausforderungen, der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Kindergarten widmet.
  2. Teil B, in dem die Bildungs- und Entwicklungsfelder ausgehend von der Motivation des Kindes betrachtet werden. Hierbei handelt es sich im Detail um:
    • den Körper
    • die Sinne
    • die Sprache
    • das Denken
    • Gefühl und Mitgefühl
    • Sinn, Werte und Religion

Im Mittelpunkt stehen hierbei die Fragen, wie das Kind in Bildungsprozessen Anerkennung und Wohlbefinden erfahren kann, wie es die Welt entdecken und verstehen lernt, wie es sich ausdrücken kann – verbal und nonverbal – und wie es das Zusammenleben mit Anderen gestalten kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Tageseinrichtung, die zum Wohl des Kindes vertrauensvoll zusammenarbeiten sollen.