Aufwind

Aufwind Gottesdienst

Mit dem Gottesdienst "Aufwind" startete im Jahr 2016 eine neue Gottesdienstform. An vier bis fünf Sonntagen im Kirchenjahr findet der Gottesdienst mit Untertitel "Aufwind" zur üblichen Zeit um 10 Uhr statt.

In der Denkwerkstatt Gottesdienst im November 2015 kam der Wunsch nach einem Gottesdienst auf, in dem alle Inhalte möglichst verständlich und alltagsnah gestaltet sind. So wurde ein Konzept ausgearbeitet, das insbesondere im Bezug auf Liturgie, Sprache und Musik, Barrieren für neue und aktuelle Gottesdienstbesucher abbauen soll. Seitdem wurden bereits einige "Aufwind" Gottesdienste in dieser Form gefeiert.
Um zwischen den verschiedenen Gottesdienstangeboten differenzieren zu können, wurde der Titel "Aufwind" gewählt. Der Gottesdienst soll seine Besucher "tragen und beflügeln", um mit einer Ermutigung bzw. mit einem Aufwind in die bevorstehende Woche zu starten. Gottes Geist kann auch als Aufwind für unser Leben gesehen werden, die Nähe zu Gott steht für uns im Mittelpunkt der Gottesdienste.
Durch das Vorbereitungsteam sind neben dem Prediger noch rund  5-10 weitere Personen eingebunden, die Gedanken und Vorschläge zum Inhalt des jeweiligen Gottesdienstes einbringen. Im Gottesdienst selbst gibt es neben dem Pfarrer (zuständig für die Predigt), eine weitere Person für alle Ansagen rund um die Gottesdienstliturgie sowie eine kleine Band zur Begleitung der Lieder. Die bisher behandelten Themen waren "Authentisch Leben in Christus", "Wer auf dem Wasser gehen will, muss aus dem Boot aussteigen", "Gottes gute Gebote" und "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig". Es wurden aber auch Gottesdienste zu Palmsonntag, zur Vorstellung neuer Konfirmanden und Taufgottesdienste als "Aufwind" gefeiert. Die positiven Rückmeldungen und neuen Gottesdienstbesucher ermutigen an diesem Format festzuhalten.

Herzliche Einladung auch zu den nächsten "Aufwind" Gottesdiensten - die Termine finden Sie unten auf dieser Seite.