Seid dankbar!

PDF herunterladen

"Dankbarkeit ist eins der wichtigsten Dinge überhaupt"(1), sagt Fußballtrainer Jürgen Klopp in einem Gespräch mit Filmemacher David Kadel. Und dann erzählt "Kloppo" wie dankbar er ist für seine familiäre Situation und dass er als Fußballtrainer arbeiten darf. Das empfinde er als großes Glück. Und er weiß, dass nichts davon selbstverständlich ist. "Wenn wir Dinge für selbstverständlich nehmen, dann ist das sozusagen der Totengräberder Dankbarkeit."

In der Tat, wo alles selbstverständlich ist, da stirbt die Dankbarkeit. Wenn selbstverständlich immer genug Geld aufs Konto kommt, wozu dann noch danken dafür, dass ich Arbeit habe und arbeiten kann? Wenn selbstverständlich der Arzt immer das richtige Medikament parat hat, wofür dann noch danken, dass ich gesund und rüstig bin. Wenn selbstverständlich immer mehr
als genug zu essen auf dem Tisch steht, wofür dann noch danken, dass es regnet und die Sonne scheint. Wer dankt schon für das Selbstverständliche?

Dabei ist weniger selbstverständlich, als ich denke. Das hat der Trainer des FC Liverpool verstanden. Der Erfolg im Fußball ist es nicht. Das Glück mit der Familie auch nicht. Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Und dass ich arbeiten und Geld verdienen kann, ist es auch nicht. Ganz viel an alledem ist einfach nur Glück. In einem friedlichen und wohlhabenden Land aufwachsen und leben zu können – Glück! Arme und Finger und ein Gehirn zu haben, die funktionieren – Glück! Einen Menschen zu kennen, der mich in den Arm nimmt – Glück!

Hast Du für Dein Glück schon mal gedankt? Hast Du schon mal die Arme erhoben oder bist auf die Knie gefallen oder hast einfach nur so "Dankeschön!" gesagt?

"Seid dankbar!"(2), hat der Apostel Paulus mal in einem Brief geschrieben. Da steht nicht dabei, warum. Da steht nicht wofür. Da steht einfach nur: "Seid dankbar!" Als Christen, als die, die Jesus erlöst hat und die an ihn glauben – haben wir allen Grund dankbar zu sein. Denn dass wir diesen Herrn haben, damit fängt alles Glück an.

Herzlich
Ihr Matthias Trick

(1) In David Kadel, Was macht Dich stark? Fussballstars und ihr Erfolgsgeheimnis, Asslar 2018
(2) 2. Kolosser 3,15