Fast jeden Sonntag und an kirchlichen Feiertagen feiern wir in unserer Christuskirche Gottesdienst. Beginn ist üblicherweise um 10:00 Uhr und alle sind herzlich dazu eingeladen mitzufeiern. Gehbehinderte holen wir nach Absprache mit dem Gemeindebüro gerne ab. Eltern mit Kindern können im Eltern-Kind-Raum den Gottesdienst mitverfolgen, sollten ihnen die Kinder einmal zu unruhig für den Kirchenraum sein.

Christuskirche innen
© Jörg Teichmann

Singen und beten, miteinander Gott loben und auf Jesus Christus hören. Das ist der Inhalt des Gottesdienstes. Mindestens einmal im Monat feiern wir den Gottesdienst mit ABENDMAHL. Einmal im Monat finden außerdem TAUFEN im Gottesdienst statt.

Die Formen, in denen wir Gottesdienst feiern geschieht, sind vielfältig und unterschiedlich, so wie Menschen unterschiedlich und vielfältig sind. Hier stellen wir die Gottesdientformen in unserer Gemeinde vor.

GOTTESDIENST TRADITIONELL
Traditionell wird der Gottesdienst in der Regel mit Orgelmusik und schönen Kirchenliedern (Chorälen) aus dem Evangelischen Gesangbuch gefeiert. Neben dem Pfarrer oder Prädikanten wirkt ein Lektor im Gottesdienst mit.

GOTTESDIENST AUFWIND
Eine andere Form des Gottesdienstes nennen wir AUFWIND. Hier übernimmt eine kleine Combo die Musik. Am Anfang gibt es einen Lobpreisteil mit mehreren Liedern. Ein Mitarbeiter-Team gestaltet den gesamten Gottesdienst mit. Im Anschluss ist unser Kirchencafé im Foyer geöffnet.

GOTTESDIENST DER DRITTE
Der Gottesdienst wird musikalisch in der Regel mit dem Klavier begleitet. Neben dem Pfarrer wirkt ein Lektor im Gottesdienst mit. Am Anfang gibt es einen Lobpreisteil mit mehreren Liedern, der vom Musikteam gestaltet wird. Parallel zum DRITTEN ist immer KINDERKIRCHE (gemeinsamer Beginn in der Christuskirche). Im Anschluss besteht die Möglichkeit im Foyer bei unserem Kirchencafé zu verweilen.

FÜR KINDER
KINDERKIRCHE
Sie findet einmal monatlich samstags (im Gemeindezentrum, großer Saal) und einmal monatlich sonntags parallel zum Gottesdienst statt (gemeinsamer Beginn in der Christuskirche). Die aktuellen Kinderkirch-Termine gibt's hier.
FAMILIENFREUNDLICHER GOTTESDIENST
Jeden Monat feiern wir einen familienfreundlichen Gottesdienst, in dem Kinder ganz besonders willkommen sind und einbezogen werden (zu den aktuellen Terminen).
KINDERGARTENGOTTESDIENST
Einmal monatlich freitags um 10.45 Uhr mit den Kindern unsrer Kindertagesstätte Hirtenweg und unsres Kindergartens Horber Wald.
SCHÜLER- UND SCHULGOTTESDIENSTE
finden zu Schuljahresbeginn, zur Einschulung, zum Schuljahresende und vor Weihnachten statt, abwechseln in der Christuskirche und in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus oder in der Friedrich-Schiller-Schule.

ABENDGOTTESDIENSTE
Diese haben einen jeweils eigenen Ablauf und werden von einem Mitarbeiter-Team gestaltet zusammen mit dem Pfarrer. Sie finden etwa viermal im Winterhalbjahr statt.

GOTTESDIENST IM GRÜNEN
Zwei bis drei Mal im Jahr feiern wir einen Gottesdienst im Freien an der Zigeunereiche im Sauhag. Er wird gemeinsam von den Evangelischen Kirchengemeinden Neuhausen, Wolfschlugen und Denkendorf veranstaltet.
Weitere Infos

ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE
Diese werden zu besonderen Anlässen gefeiert wie Weltgebetstag, Bibelwoche, Bierwecketse, Jahresende.

LOBPREISGOTTESDIENST
Nach Absprache

JUGENDGOTTESDIENST
Nach Absprache
Weitere Infos

SINGGOTTESDIENST
Immer am zweiten Weihnachtstag. Es können Lieder aus dem gesangbuch gewünscht werden.