Wir werden durch eine feste Kooperationslehrerin der örtlichen Grundschule betreut. Passend nach dem Stundenplan der Lehrkraft wird ein Jahr vor dem Einschulungszeitpunkt die Kooperation für die neuen Vorschüler und die Korridorkinder in die Wege geleitet.

Gemeinsamer Austausch von Arbeiten, Beobachtungen und Aussagen im Team, dem Elternhaus und evtl. weiter zugeschalteten Beratungsstellen helfen uns, die Kinder richtig zu beurteilen und einen ruhigen und freudigen Schulbeginn für die Kinder zu ermöglichen.

Umliegende Grundschulförderklassen bieten Kontaktzeiten bei Unsicherheiten und für evtl. Aufnahmegespräche an.

Hier arbeiten wir nicht nach vorgegebenen Terminen, sondern passen uns dem Entwicklungsstand der Kinder an. Wir beraten uns so lange, bis die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten getroffen ist.

Schulreifes-Kind-Projekt (SKP)

Mit dem Projekt "Schulreifes Kind" (SKP) sollen einzelne Kinder durch gezielte zusätzliche Fördermaßnahmen bestmöglich auf den Schulstart vorbereitet werden. Dabei spielt die Kooperation aller an der Erziehung und Bildung beteiligten Personen und Institutionen eine entscheidende Rolle. Bereits ein Jahr vor der Einschulung wird an einem sogenannten "Runden Tisch" gemeinsam mit Eltern, ErzieherInnen und LehererInnen der zusätzliche Förderbedarf der Kinder festgelegt. In Kleingruppen können die KInder dann während des letzten KiTa-Jahres durch LehrerInnen der Mozartschule in der Kindertagesstätte gefördert werden.

 Im Mittelpunkt dieser Zusatzförderung stehen folgende Bereiche:

SKP
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe

1. "Sozialverhalten, emotionales Verhalten"

  • Emotionale Stabilität
  • Konzentration
  • Selbständigkeit
  • Selbstvertrauen

2. "Spiel- und Arbeitsverhalten"

  • Motivation
  • Konzentration
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Ausdauer
  • Kontaktfähigkeit

3. "Wahrnehmen, Denken, Sprechen"

  • Sprache
  • Mathematik
  • Merkfähigkeit

4. "Körperliche/ motorische Dimension"

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Körperspannung
  • Gesundheit

(mit Genehmigung der Arbeitsgruppe "Schulreifes Kindprojekt" der Mozartschule Neuhausen)