Bewegungs- und Sportangebot

Karl-Heinz Körbel, aktiver Fußballtrainer, prägte folgenden Satz:

"Bewegung fördert die Gesundheit von Kindern am Besten."

Dem können wir vollstens zustimmen. Aus diesem Grund schätzen wir die Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Neuhausen auf den Fildern e.V. sehr. Jede Woche stehen uns sämtliche Geräte und bewegungsfördernde Elemente in der Jahnturnhalle zur Verfügung. Der Zugang dazu ermöglicht unseren Kindern ganzheitliche Bewegunserfahrungen zu erleben und körperliche Erfolgserlebnisse zu feiern. Bei geeigneter Wetterlage dürfen wir den Sportplatz gleich gegenüber mitbenutzen. Da uns eine entwicklungseangemessene Förderung wichtig ist, sind unsere Kinder in verschiedenen "Farbgruppen" unterteilt und nicht in Altersgruppen. Auch unsere "bunte Gruppe", bestehend aus unseren Jüngsten, hat ebenfalls die Möglichkeit in unserem Mehrzeckraum verschiedene Bewegungserlebnisse zu sammeln.

UNsere "bunte" fasnetszeit …

erleben wir auf sehr vielfältige "kunterbunte" Art und Weise! Denn die Fasnet ist nicht nur ein fester Bestandteil der Ortsgemeinde Neuhausen auf den Fildern, sondern auch in unserer KiTa! Höhepunkte der Fasnet in unserer Einrichtung sind die Besuche der Hästräger sowie unserer ortsansäßigen Schalmeienkapelle "Flägga Bätscher" und auch der Kinderumzug am Fasnetsdienstag, an dem wir als KiTa mit den Kindern und Mitarbeitern mitlaufen.

Denn bei den Kindern spielen Verkleidungen aller Art im Alltag eine große Rolle – zur Fasnetszeit jedoch noch mehr! Und so haben wir als Einrichtung beim Kinderumzug jedes Jahr ein neues und einheitliches Thema. Im vergangenen Jahr waren wir beim Kinderumzug "Die frohen Zwerge aus dem Hirtenweg!" – in diesem Jahr zeigen wir uns als "Die Naturgewalten vom Hirtenweg!" Bei der Gestaltung unserer Kostüme erhalten wir alljährlich die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft – dafür ein "HERZLICHES DANKESCHÖN!" So freuen wir uns schon jetzt auf eine bunte Fasnetszeit…

Frühstücksbuffet

Frühstuecksbuffet
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe

Ein geschmackliches Highlight bietet uns jeder letzte Mittwoch im Monat. Dank der vielseitigen Ideen und Unterstützung der Eltern, bekommen unsere Kinder ein reichhaltiges sowie abwechslungsreiches "Frühstücksbuffet". Dabei achten wir auf ein ausgewogenes, leckeres Angebot.

Um Überschneidungen zu vermeiden, tragen sich die Eltern in die vorbereiteten Listen ein, die in der Kita aushängen - hier finden Sie zudem eine Auswahl- bzw. Ideenliste, was alles mitgebracht werden kann.

Die Kinder freuen sich auf diesen Vormittag mit der großen Auswahl an Leckereien und liebevoll dekorierten Speisen, sehr!

 

 

Technolino Zertifikat
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe

Technolino

TECHNOlino fördert den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaft und Technik und das Interesse an naturwissenschaftlichen- technischen Phänomänen.

Technolino
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe

Das Angebot von Technolino umfasst unter anderem:

  • Begleitung bei der Umsetzung des Orientierungsplanes
  • Bildungspartnerschaften und gemeinsame Projekte mit Unternehmen
  • Einrichtung von Forscher-Ecken
  • Fortbildung von Fachpersonal zur Umsetzung von Naturwissenschaft und Technik
  • Unterstützung auf dem Weg zum Prädikat "Technikfreundlicher Kindergarten"
  • Beratung bei der Planung und Umsetzung von naturwissenschaftlichen Projekten im Kindergarten

 

Kindergarten-Gottesdienst

Unser Pfarrer, Herr Matthias Trick, bietet eigens für den evangelischen Kindergarten "Horber Wald" und uns als evangelische Kindertagesstätte, einen Kindergarten-Gottesdienst an. Jeden Monat gehen wir gemeinsam mit den Kindern unserer Einrichtung in die Christuskirche. Dort erleben wir in ca. 30 Minuten einen altersgerechten, persönlichen Gottesdienst. Sie als Eltern sind naütrlich jederzeit herzlich Willkommen.

Gottesdienste im Kirchenjahr

Maxi-Abschieds-Gottesdienst
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe

In unserer evanglischen KiTa gehen wir auf die christlichen Feste ein und feiern sie gemeinsam. Das Mitgestalten der Kinder bei den Gottesdiensten im großen Kirchenraum schafft eine besondere räumliche Atmosphäre. In Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten "Horber Wald" feiern wir jedes Jahr:

Weihnachten
© Yvonne Dostal-Herrmann / yveHiWe
  • Erntedankgottesdienst

  • Weihnachtsgottesdienst

  • Gemeindefest

  • Maxi-Abschiedsgottesdienst am Abend (für die Vorschüler / ihre Eltern & Gäste)